xing twitter mail kontakt pinterest
Praxis Barmet

Kindermedizin

Denkst du an ein Jahr, säe ein Samenkorn, denkst du an ein Jahrzehnt, pflanze einen Baum, denkst du an ein Jahrhundert, erziehe einen Menschen.

Chinesisches Sprichwort

Leidet Ihr Kind an immer wiederkehrenden Erkältungen? Wird es von Husten nächtelange gestört? Wird es vom Heuschnupfen geplagt? Hat es Konzentrations-schwierigkeiten oder Lernschwächen in der Schule? Schmerzt sein Bäuchlein und mit der Verdauung läuft nicht alles so rund wie es sollte? Leidet es unter zu viel Gewicht? Schmerzt der Kopf immer mal wieder? Juckt und kratzt die Haut? Ist sein Gemütszustand antriebslos und depressiv? Hat sich sein Essverhalten verändert und das Gewicht sinkt immer tiefer?

Praxis Barmet

In dieser Praxis gibt es Antworten und Behandlungs-möglichkeiten zu diesen und weiteren Themen. In Absprache mit Ihnen finden wir die bestmögliche Therapie für Ihr Kind. Kinder reagieren aufgrund ihrer zarten Konstitution im Entwicklungsstadium auf Impulse von aussen meist schneller als Erwachsene und werden rascher gesund. Ich bin selbst Mutter und immer wieder fasziniert, wie einfach und schnell Kinder mit dieser Medizin behandelt werden können.

Wie wird Ihr Kind behandelt?

Beim ersten Besuch erstelle ich eine Anamnese, bei welcher die Symptome und der Verlauf der Erkrankung erfragt werden. Dabei kommen zum aktuellen Gesundheitszustand auch Themen wie Schwangerschaft, Geburt, Ernährung und Entwicklung des Kindes sowie frühere Erkrankungen zur Sprache. Anhand dieser Informationen wird entschieden, wie die Behandlung aussehen wird. Alle Behandlungsmethoden werden mit Ihnen ausführlich besprochen und zum besten Wohl unserer Kleinsten und Liebsten entschieden.

Ernährungsberatung

Die Ernährung spielt bei Babys und Kindern eine äusserst wichtige Rolle. Ihr Verdauungssystem, ihre „Mitte“ ist noch schwach und sollte mit guten Nahrungsmitteln gestärkt werden. Die „üblichen“ Ernährungsempfehlungen schwächen die „Mitte“ der Kinder häufig. Eine „Mitte“ stärkende Ernährung ist keine Hexerei und kann gut und einfach für die ganze Familie umgesetzt werden. Eine auf Ihr Kind abgestimmte Ernährung kann nicht nur Krankheiten vorbeugen, sondern auch dazu beitragen, dass bestehende Krankheiten schneller heilen. Ein chinesische Sprichwort sagt: Essen ist Leben, Nahrung ist Medizin. Der Einfluss der Ernährung wird massiv unterschätzt und kann bei ganz vielen Beschwerden enorm zur Verbesserung beitragen.

Akupunktur/ Lasertherapie

Die Akupunktur wirkt auch bei Kindern sehr erfolgreich. Kinder sind von Natur aus sehr neugierig, mutig und möchten neue Erfahrungen machen. Auf sanfte und positive Art kann ein Kind problemlos behandelt werden. Während meinen Arbeitseinsätzen in einem Kinderspital in China lief das ganz natürlich und für die Kinder angenehm ab.

Es werden speziell dünne und feine Akupunkturnadeln verwendet, die einen praktisch schmerzfreien Einstich ermöglichen. Häufig werden die Nadeln nur kurz oder gar nicht belassen.

Ist die Nadelung nicht möglich, wird mit Lasertherapie behandelt. Durch Laserstrahlen, die mit einem Laserstift auf den entsprechenden Akupunkturpunkt gestrahlt werden, können Kinder jeden Alters, sogar schon Säuglinge, absolut schmerz- und gefahrlos behandelt werden.

Kräutertherapie

Die chinesische Kräutertherapie kann sowohl vorbeugend zur Stärkung des Organismus als auch bei akuten und chronischen Krankheiten eingesetzt werden. Die Kräuter werden in Form von Spagyrikspray oder Granulat (Pulver) eingenommen. Kinder nehmen die Kräuter in der Regel ohne Probleme ein. Bei Kleinkindern unter einem Jahr wird mit dem Spayrikspray in die Knie- oder Ellbogenbeugen gesprayt.

Baby- und Kinder-Tuina

Die Chinesische Kleinkindermassage, auch Kinder Tuina-Heilmassage genannt, ist ein Ast der Chinesischen Medizin. Bei den Massagegriffen orientiert sich das Kleinkinder-Tuina an den speziellen Bedürfnissen des Kleinkindes. Es handelt sich um eine sehr sanfte Heilmassage, welche ohne Nebenwirkungen bei verschiedensten Beschwerden der kleinen Patienten erfolgreich angewendet wird.

Da für das Kind eine kurze, aber regelmässige Behandlung am besten wirkt, werden die Eltern von mir angeleitet und können so ihr Kind täglich selber massieren. Was gibt es für eine schönere Genesung für ein Kind als durch die Hände der Eltern.

Informationsmedizin

Jedes Lebewesen hat sein individuelles Energiefeld, zusammengesetzt aus Licht und Information. Informationsfeldanalyse und -optimierung ist eine praktische Anwendung der Quantenphysik, der zufolge jede Realität als Energie und Schwingung beschrieben werden kann oder als Licht und Information. Biologische Informationsfelder formen ein interaktives und ständig interagierendes Energiefeld. Durch computergestützte elektromagnetische Impulse – oder individuelle menschliche Fähigkeit – kann auf diese Informationsfelder eingewirkt werden.

Konkret geht es darum, alle Informationen über den Geist und den Körper eines Menschen, die im Informationsfeld der Erde und des Universums abgespeichert sind, abzurufen – die positiven wie auch die negativen, die Stärken wie auch die Schwächen, die Normalitäten wie auch die Abnormitäten. In der Umgangssprache, in der Religion und in der Psychologie nennt man das «Schicksal», «Göttliches Bewusstsein», das «Kollektive Unbewusste» oder «Numinosum» bei C. G. Jung bzw. das «Morphische Feld» bei Rupert Sheldrake.

Durch diese Medizin kommen wir sehr tief an die Ursachen der Themen ran und können auch bei der Ursache die Behandlungen ansetzen. Es kann auch schulmedizinisch Unerklärbares gelöst werden. Bei der Informationsmedizin kann mit Kindern direkt gearbeitet werden, aber auch über die Eltern ohne Anwesenheit des Kindes.

Indikationen

Bei schweren Krankheiten kann die Chinesische Medizin zur Unterstützung begleitend eingesetzt werden.