xing twitter mail kontakt pinterest
Praxis Barmet

Im Gleichgewicht sein, damit die Lebensenergie fliesst

Im Inneren deines Seins ist die Antwort. Du weißt wer du bist und du weißt was du willst.

Laotse

In der Chinesischen Medizin wird der ganze Mensch und seine Lebensenergie angeschaut. Die Therapien werden zur Behandlung von unterschiedlichen Beschwerden eingesetzt und in meiner Praxis erfolgreich angewendet.

Die Chinesische Medizin beruht auf einem 3000-jährigen medizinischen Wissen. Als Grundlage dient dieser Lehre das harmonische Wechselspiel der polaren Kräfte. Da ist Yin, die ruhende Kraft– im Gegensatz zu Yang, der aktiven Kraft. Der Austausch zwischen Yin und Yang erfolgt durch das Qi. Fliesst nun das Qi, unsere Lebensenergie, ruhig und harmonisch, ist der Mensch gesund. Bei Beschwerden und Krankheit, sagt die Chinesische Medizin, ist die Lebensenergie blockiert. Bei der gründlichen Diagnose wird erkannt, was das Qi am Fliessen hindert. Mit unterschiedlichen Therapien wird das Qi aktiviert, damit unsere Lebensenergie wieder frei fliessen kann, was unsere Gesundheit begünstigt.

In der Chinesischen Medizin werden Entstehung und Werdegang von Krankheitsabläufen – also das Warum - hinterfragt und unterschiedlichste Symptome in Zusammenhang mit dem einzelnen Menschen und seiner Lebensgeschichte gebracht.

So können zum Beispiel bei Knieschmerzen mögliche chronische Blasenentzündungen oder ähnliches bestehen, die in der Chinesischen Medizin durchaus von gleich grossem Interesse sind. Dabei ist oft zu beobachten, dass unter der Therapie der Blasenentzündung die Knieschmerzen plötzlich besser werden.

Durch diese sehr komplexen Zusammenhänge entsteht eine individuelle auf den Patienten speziell zugeschnittene Therapie.

Zur Diagnose gehören neben einer eingehenden Befragung und der Betrachtung der Person auch die Beurteilung des Puls und der Zunge.

Spürbar krank wird man erst, wenn ein zusätzlicher Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt oder ein Blättchen mehr die Waage zum kippen bringt.

Wir freuen uns, Sie ganzheitlich auf Ihrem Weg zur Heilung begleiten zu dürfen.